In Huércal-Overa, Andalusien, Spanien (N 37°23'51“, W 1°56'47“) hatten wir vor 2-3 Nächte zu stehen und uns den Ort näher anzusehen, Restaurants auszuprobieren usw, wenn da nicht ein sehr unangenehmer Vorfall die Angelegenheit abrupt beendet hätte.
Drei Jugendliche, 10-14 Jahre alt, kommen über den Platz. Man kann den Platz recht gut beobachten. Plötzlich gibt es einen fürchterlichen Knall auf der linken Fahrzeugseite und die “Drei“ liefen hastig davon. Bevor wir realisierten was geschehen war und ich meine Schuhe an hatte, waren die drei schon am anderen Platzende und außer Reichweite. Draußen traute ich meinen Augen nicht, ein dicker Stein hatte eine unschöne Einschlag Delle, ungefähr 50 cm von der hinteren Seitenscheibe entfernt wo ich saß, verursacht.
Wut stieg in mir auf und ich lief hinter den dreien her. Einen von denen, der einen anderen Weg eingeschlagen hatte, konnte ich stellen und nahm ihn mit zum Wagen. Ich war überzeugt, die Polizei muss her. Am Wagen angekommen zeigte ich dem Jungen die Schandtat. Der fing an zu winseln und quetschte ein paar Tränen hervor. Vielleicht auch weil ich ihn nun am Hals sehr bestimmt im Griff hatte. Er beteuerte immer wieder, dass er es nicht gewesen sei. Dann kamen mir Zweifel, wenn er es nun wirklich nicht war, wie sollte ich der Polizei gegenüber mit meinem wenigen Spanisch alles erklären. Außerdem konnte ich ja nichts beweisen, die angeblichen Täter waren angeblich von der Bildfläche verschwunden. Also ließ ich den Jungen wieder laufen. Kaum war der aus meiner Reichweite, fing er an mich lautstark zu beschimpfen. Ich konnte zwar nicht verstehen was er mir nachrief, aber die Gesten waren eindeutig. Ich tat so, als ob ich ihm wieder hinterher laufen wollte. In diesem Moment waren die anderen nun wieder zurück gekehrt, ebenso ein größerer, älterer Junge und alle vier begannen nun mit großen Steinen nach mir zu schmeißen. Mir blieb nur der Rückzug, um nicht ernsthaft verletzt zu werden. Als ich zum Wagen zurück kehrte, ließen die Steinwürfe allmählich nach, aber mir war klar hier konnte man nicht länger stehen bleiben, die Jungen würden in einem Moment zurück kommen, den ich nicht vorhersehen konnte. Kurzerhand verließen wir Huércal-Overa und fuhren nach Velez Rubio. Tagelang hat uns der Gedanke an das Geschehene nicht ruhen lassen.
War das nun, nur ein “dummer Jungenstreich“ oder steckte da mehr dahinter. Vielleicht Wut auf Deutsche aus irgend einem Grund? Oder standen wir nur zur falschen Zeit am falschen Platz. Wir wissen es nicht, aber so schnell fahren wir dort nicht wieder hin.